123 ... »
  1. #1
    Avatar von Darkmask
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    945
    Spielt gerade
    FE Heroes, Persona 5 Royal, AI: The Somnium Files – Nirvana Initiative, Control (PC)
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA N64
    PC

    Wer von euch ist ein Opfer des Bahnstreiks?

    Da die GDL sich wieder einmal nicht mit der DB einigen konnte, werden sie von Donnerstag, 2 Uhr, bis Montag, 4 Uhr die Arbeit im Personalverkehr niederlegen. Im Güterverkehr wird schon bereits am Mittwoch um 15 Uhr gestreikt.

    Für mich als Student, der täglich mit der Bahn zur Uni hin- und herpendelt, ist das wie ein Schlag ins Gesicht. Auf alternative Verkehrsmittel wie Fernbusse oder Auto kann ich nicht zugreifen, sodass ich eben auf die Bahn angewiesen bin.
    Dass ich am Freitag nicht zur Uni fahren kann, ist für mich besonders ärgerlich, da ich an dem Tag wichtige Vorlesungen (und Übungen) habe, auf die ich nicht verzichten kann.

    Der Bahnstreik nimmt Dimensionen an, bei der ich kein Verständnis mehr entgegenbringen kann und will und ich hoffe, dass ich nicht der einzige bin, der darunter leidet.

  2. #2
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.435
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Für Flugkapitäne und für Lokführer hab ich derzeit recht wenig Verständnis.
    Ich war auch am 01. September für mehrere Stunden abends in Köln "gefangen" und konnte nicht zurück.

  3. #3
    Avatar von Darkmask
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    945
    Spielt gerade
    FE Heroes, Persona 5 Royal, AI: The Somnium Files – Nirvana Initiative, Control (PC)
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA N64
    PC
    @SasukeTheRipper
    Dasselbe Problem hatte ich auch gahabt (Streik am 15. Oktober ab 14 Uhr) und konnte es nur verhindern, indem ich zwei Vorlesungen sausen lassen musste.

    Das kann so nicht mehr weitergehen.

  4. #4
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.676
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Da wir in Deutschland glücklicherweise ein Streikrecht haben, muss man eben auch mit sowas leben. Kann zwar manchmal nerven, aber prinzipiell bin ich da recht solidarisch.
    Wobei ich beim aktuellen Tarifstreit durchaus auch ein wenig skeptisch bin. GDL-Chef Weselsky scheint seine Machtgelüste doch schon sehr übertrieben stark auszuleben. Vor allem wenn die Infos über seine fehlende Kompromissbereitschaft wahr sind (alles oder nichts geht eben selten).

    Betroffen werd ich übrigens auch sein. Wie stark kommt jedoch erst morgen auf, wenn der Ersatzfahrplan steht. An dieser Stelle übrigens auch ein Lob an die Bahn: Das mit den Ersatzfahrplänen klappt dieses Mal ziemlich gut. Da hat man auch aus der Vergangenheit gelernt.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  5. #5

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Ich bin auch betroffen, stehe aber voll und ganz auf seite der streikenden.

    Ja es ist nervig, ja es schadet der wirtschaft, ja es sind machtkämpfe.

    Aber imho verdeutlicht es mal wieder, das Infrastruktur, Banken, Versicherungen und Grundversorgung nicht privatisert sondern in die Hände der Politik gehören.

    Dann gibt es keine Machtkämpfe, keine Streiks und auch keine genervten Bürger.

  6. #6
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.250
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Für Flugkapitäne und für Lokführer hab ich derzeit recht wenig Verständnis.
    Ich war auch am 01. September für mehrere Stunden abends in Köln "gefangen" und konnte nicht zurück.
    Es gibt doch mehr als nur einen Zug von Köln zu uns? MRB, RE und RB, oder nicht?
    !false
    It's funny because it's true.

  7. #7
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.435
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Zitat Zitat von GeneralGoldi Beitrag anzeigen
    Es gibt doch mehr als nur einen Zug von Köln zu uns? MRB, RE und RB, oder nicht?
    Der ganze Bahnhof war über Stunden lahmgelegt

  8. #8

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von GeneralGoldi Beitrag anzeigen
    Es gibt doch mehr als nur einen Zug von Köln zu uns? MRB, RE und RB, oder nicht?
    Wenn diverse Zuege sich nicht bewegen werden dementsprechend auch die Gleise blockiert

  9. #9
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.250
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Wenn diverse Zuege sich nicht bewegen werden dementsprechend auch die Gleise blockiert
    Es gibt aber mehr als 20 Gleise... naja, vielleicht war das tatsächlich deswegen. Als ich am 19 von Koblenz nach Dortmund gefahren bin mit dem IC hatte ich aber keine Verspätung oder andere Züge. Dementsprechend hätte die MRB fahren können und laut meiner Freundin fährt die MRB dann auch, wenn die Bahn streikt
    !false
    It's funny because it's true.

  10. #10
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Da wir in Deutschland glücklicherweise ein Streikrecht haben, muss man eben auch mit sowas leben. Kann zwar manchmal nerven, aber prinzipiell bin ich da recht solidarisch.
    Wobei ich beim aktuellen Tarifstreit durchaus auch ein wenig skeptisch bin. GDL-Chef Weselsky scheint seine Machtgelüste doch schon sehr übertrieben stark auszuleben. Vor allem wenn die Infos über seine fehlende Kompromissbereitschaft wahr sind (alles oder nichts geht eben selten).
    Sehe ich ähnlich. Streiks sind ein Instrument welches, auch wenn es uns so vorkommt, sehr selten eingesetzt wird. Dabei muss man sich immer vor Augen halten, wer wofür steht. In der Regel sind Arbeitnehmer ihren Arbeitgebern ausgesetzt. Es gibt gültige Verträge, die vom Arbeitgeber bestimmt werden. Laufende Verträge können ebenfalls verändert werden. Kann der Arbeitgeber da etwas machen? Kündigen wäre sicher eine Möglichkeit aber meist kontraproduktiv für beide Seiten. Die Gewerkschaften sind dazu da, damit Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf Augenhöhe miteinander kommunizieren können. Dabei muss klar sein: Der Arbeitgeber hat, dem Gesetz der Wirtschaftlichkeit nach, den Umsatz und den Gewinn im Fokus. Je größer eine Firma, umso größer auch diese beiden Faktoren. Der Arbeitnehmer will für seine Arbeit entlohnt werden und zwar annehmbar. Dieses "annehmbar" orientiert sich dabei am Aufwand, Schwierigkeitsgrad der Arbeit und den notwendigen Qualifikationen. Dieser drei Bereiche können vom Arbeitgeber anders wahrgenommen werden als vom Arbeitnehmer (Stichwort Wirtschaftlichkeit). Da der Arbeitnehmer aber am längeren Hebel sitzt muss dementsprechend eine Möglichkeit des Machtausgleichs vorhanden sein. Das sind die Gewerkschaften. Diese sind übrigens in den letzten Jahrzehnten immer weiter entmachtet worden. (Wenn TTIP angenommen wird, dann könnten Gewerkschaften ganz von der Bildfläche verschwinden, völlig legal. )

    Dies wäre der 5. Streik seit 1994, als die Deutsche Bundesbahn privatisiert wurde und zur gewinnorientierten Deutschen Bahn wurde. Es passiert also nicht alle Nase lang, wie man gerne das Gefühl hat.

    Letztendlich geht es hier aber auch um Arbeitsrecht und, unter anderem, eine menschenwürdige Bezahlen von Lokführern (und weitern Arbeitsgruppen). GDL gegen Transnet. Gegen das Einstellen von Leiharbeitern oder das Schließen von Arbeitsverträgen von bspw. Lokführen mit einem Stundenlohn von 7,50. Wobei Transnet eine Gewerkschaft ist, allerdings nur dem Namen nach, die der Arbeitgeber orientiert arbeitet und die bestehenden Tarifverträge untergräbt, da hier Arbeitnehmer halt zu Dumping-Löhnen oder anderen fragwürdigen Vertragsdetails eingestellt werden. Dass vor allem die konservativen und wirtschaftsnahen Politiker oder die Main-Stream-Presse gegen Streiks sind, auch mal gerne etwas Hetze betreiben, sieht man bei fast jedem Streik. Egal ob Ärzte streiken, Piloten, Lokführer, Erzieher, Lehrer oderwasweißich, in den meisten Fällen wird nicht auf das Warum eingegangen, sondern lediglich die Erwiederungen der Gegner vermittelt. Total abgeschweift.

    @Knacht:
    Aber wie soll dann bitte Umsatz und Gewinn an der Börse erzeugt werden, wenn Einrichtungen, die der Allgemeinheit nützen in staatlicher Hand sind?!!!!!


    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 19:52
  2. Dutzende Opfer in ägyptischem Touristenort
    Von Varuna im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 13:07
  3. Wow hat ein neues Opfer gefunden
    Von Cleese im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 05:16
  4. Fällt WM Vogelgrippe zum Opfer?
    Von Black_Dragon im Forum Off Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 18:14
  5. Suche Gegner ....KEINER OPFER
    Von [RIP] Nemesis im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2002, 22:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden